Arnold 02 0201  

 

 

Home
Urlaube
Urlaubsbilder
Moba in Spur N
Baby-Module
Moba in Spur H0
Moba Bilder
Moba und Sound
Inhalt

Foto: Arnold

 

Erfahrungsbericht:

Die Modelle der schnellsten noch betriebsfähigen Dampflok der Welt sind ihr Geld wert. Insbesondere die Detaillierung ist bestens gelungen. Von der Laufruhe her hat die 02 bei einem Vergleich mit anderen Herstellern nicht viel zu befürchten. Im Geschäft ausprobiert fiel auf, dass alle vier getesteten Modelle (zwei schwarze und zwei grüne) deutlich taumelten. Die ruhigste Lok von allen, eine schwarze, habe ich mit nach Hause genommen.

Warum Arnold erst mit den Neuheiten für 1999 das Modell als aktuelle 18 201 gebracht hat, wissen die Götter. Ich vermute, dass man die Sammler nochmals zum Kauf animieren will. Wer Verwendung für eine gut gestaltete und flüssig laufende DDR-Dampflok hat, der sollte bei diesem Modell zugreifen. Insbesondere bei reinen DR-Reisezügen gehört sie zur ersten Wahl neben der vor ein paar Jahren erschienenen 01.5. Wer in den Epochen IV und V historische Dampfsonderfahrten bespannen möchte, sollte die 18 201 in grün nehmen, die in diesem Jahr erschienen ist.

 

Subjektive Bewertung nach Schulnoten:

 

Modelltreue: gut
Betriebssicherheit: gut
Laufkultur: gut
Preis/Leistung: befriedigend
 
Gesamteindruck: gut
 
bulletSeitenanfang
 

 

Nach oben Weiter